/// WILLKOMMEN

Die Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde 2007 gegründet und besteht aktuell aus zwei Gruppen.  Sie ist die wichtigste Nachwuchsquelle für die  Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr.  Auf den folgenden Seiten wollen wir dir einen kleinen Einblick in das Jugendfeuerwehrleben geben. 

/// STANDORTE

Der Stadtjugendfeuerwehrwart leitet die Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr und vertritt sie nach innen und außen. Unterstützt wird er von einem Stellvertreter.

Wesentliche Aufgaben sind unter anderem:

  • Teilnahme an
    --> Sitzungen des Landesjugendfeuerwehrausschusses,
    --> den Dienstbesprechungen der Kreis- und Stadtjugendfeuerwehrwarte kreisfreier Städte im Regierungsbezirk Düsseldorf
    --> den Sitzungen des Stadtjugendringes Mülheim an der Ruhr
    --> den Treffen der Mülheimer Hilfsorganisationen
    --> den Gruppenführerbesprechungen der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
  • Überwachung der Einhaltung der Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr
  • Zuständigkeit für die Aus- und Fortbildung der Jugendfeuerwehrwarte und Jugendleiter
  • Führung und Aufsicht über die Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr im Auftrag des Leiters der Feuerwehr.

Der Stadtjugendfeuerwehrwart und sein Stellvertreter werden von der Vollversammlung der Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr gewählt und vom Leiter der Feuerwehr für die Dauer von 6 Jahren berufen.

Qualifikation Stadtjugendfeuerwehrwart
Der Stadtjugendfeuerwehrwart muss aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sein und mindestens eine Gruppenführerqualifikation besitzen. Darüber hinaus muss er eine vom Jugendamt anerkannte Jugendgruppenleiterqualifikation haben. Er muss regelmäßig an Nachschulungs- und Weiterbildungslehrgängen teilnehmen.

Während der Amtszeit darf der Stadtjugendfeuerwehrwart nicht gleichzeitig das Amt eines Jugendfeuerwehrwartes ausüben.

Aufgaben und Qualifikation stv. Stadtjugendfeuerwehrwart
Der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart übernimmt im Vertretungsfall die Aufgaben des Jugendfeuerwehrwartes. Darüber hinaus können ihm vom Stadtjugendfeuerwehrwart eigene Aufgabengebiete übertragen werden.

Er muss über eine Gruppenführerqualifikation und einen anerkannten Jugendgruppenleiterlehrgang verfügen. Auch er hat regelmäßig an Nachschulungs- und Weiterbildungslehrgängen teilzunehmen.

/// UNSERE ANSTEHENDEN TERMINE

Keine Veranstaltungen gefunden