/// WILLKOMMEN

Die Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde 2007 gegründet und besteht aktuell aus zwei Gruppen.  Sie ist die wichtigste Nachwuchsquelle für die  Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr.  Auf den folgenden Seiten wollen wir dir einen kleinen Einblick in das Jugendfeuerwehrleben geben. 

/// STANDORTE

Ein erhöhtes Aufkommen an Feuerwehrfahrzeugen war am Freitag und Samstag im Mülheimer Stadtgebiet zu beobachten. Ursache dafür waren allerdings keine Einsätze der Feuerwehr, sondern der alle zwei jahre stattfindende Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr. 

Hier wird eine 24h-Schicht der Berufsfeuerwehr simuliert. Einsätze dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Diese waren durch die Jugendleiter im Vorfeld genau ausgearbeitet worden. Erstmals wurde der Berufsfeuerwehrtag gemeinsam mit der Johanniter Jugend durchgeführt.

In den vergangenen Jahren begann der Tag immer parallel zum begin der BF-Schicht am Samsatg um 08:00 Uhr. In diesem Jahr gab es hier eine Veränderung. Beginn war bereits am Freitag um 18:00 Uhr. Auf diese Weise bleibt der Sonntag zur Erholung frei.

Die Jugendfeuerwehr Heißen besetzte an ihrem Standort HLF und LF16-TS. In Broich wurden HLF und TLF besetzt. Zusätzlich wurde hier noch ein ELW und ein KEF mit Jugendlichen der JF Broich besetzt. Alle Funktionen mit Ausnahme der Maschinisten wurden dabei von den Jugendlichen selbst gestellt. An beiden Standorten wurde darüber hinaus noch ein RTW der Johanniter Jugend in Dienst genommen, um die "Rettungsdiensteinsätze" zu übernehmen.

Zur Einstimmung trafen sich zunächst alle Teilnehmer am Gerätehaus Broich zum gemeinsamen Abendessen. Doch der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. In der Fußgängerzone am Forum war es zu einer Schlägerei gekommen bei der eine Person verletzt wurde. Hier war der Rettungsdienst gefragt.Gegen 21:30 Uhr wurden dann beide Jugendfeuerwehren und beide Rettungswagen zu einer unklaren Feuermeldung in einem Entsorgungsbetrieb an der Geitlingstraße gerufen. Hier war ein Holzstapel in Brand geraten. Zwei Mitarbeiter wurden durch Brandrauch verletzt. Der Einsatz konnte zügig und professionell abgearbeitet werden. Die Nacht blieb dann ruhig, doch bereits direkt nacht dem Frühstück ertönte erneut der Alarmgong im Gerätehaus Broich. Ein Spaziergänger war am Auberg gestürzt. Da der Einsatzort abseits von befahrbaren Wegen lag, wurde durch die Jugendlichen der Johanniter ein Fahrzeug der Jugendfeuerwehr Broich zur Tragehilfe angefordert. Nur mit vereinten Kräften konnte der "Patient" sich in den Rettungswagen gebracht werden.

Das HLF der Jugendfeuerwehr Heißen musste sich derweil um eine Ölspur am Flughafen kümmern. Ein Arbeitsunfall in einem Baustoffmarkt sorgte im weiteren Verlauf des Vormittages dann noch für einen Einsatz der beiden Rettungswagen. 

Highlight des Tages war dann ein gemeldeter Waldbrand am Entenfang. Hierzu rückten alle Fahrzeuge aus beiden Gerätehäusern aus. Mittels Nebelmaschine wurde ein Brand im Unterholz simuliert. Da es vor Ort keine Hydranten gab, musste das benötigte Löschwasser aus dem einige Meter entfernten Entenfang gepumpt werden. Da so ein Einsatz hungrig macht, stand nach Beendigung der Löscharbeiten die Versorgungskomponente der Johanniter bereit. Dieses Fahrzeug wird auch bei längeren Einsätzen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr angefordert und bot den Jugendlichen Suppen und Würstchen sowie diverse kalte Getränke und Süßigkeiten zur Stärkung an.

Zwischen den Einsätzen blieb aber immer genügend Zeit, Ausbildung zu betreiben. Die Jugendfeuerwehr Heißen führte zum Beispiel ein Strahlrohrtraining durch, die Jugendfeuerwehr Broich traf sich zum Dienstsport. Am Nachmittag kam es dann noch zu einem größeren Einsatz für die Jugendfeuerwehr Heißen. Auf einem Firmengelände war ein Radlader in Brand geraten. Der letzte Einsatz des Tages betraf dann wieder die Jugendfeuerwehr Broich. Kurz vor Mintard war eine Person unter einem umgestürzten eingeklemmt.

Damit ging ein spannender, actionreicher und anstrengender Tag zu Ende. Insgesamt nahmen 35 Jugendlichen von Jugendfeuerwehr und Johanniter Jugend und 15 Jugendleiter an der Veranstaltung teil. In zwei Jahren wird dann der nächste Berufsfeuerwehrtag stattfinden. Erste Ideen für Einsätze gibt es bereits jetzt.

/// UNSERE ANSTEHENDEN TERMINE

Keine Veranstaltungen gefunden