/// WILLKOMMEN

Die Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde 2007 gegründet und besteht aktuell aus zwei Gruppen.  Sie ist die wichtigste Nachwuchsquelle für die  Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr.  Auf den folgenden Seiten wollen wir dir einen kleinen Einblick in das Jugendfeuerwehrleben geben. 

/// STANDORTE

Im Rahmen des Tags der offenen Tür am 10.09.2016 wurden 46 Rucksäcke an Jugendfeuerwehr übergeben. Die Übergabe erfolgte im Anschluss an die Vorführung der Jugendfeuerwehr durch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Mülheim an der Ruhr e.V. Sven Ratberg.

23 dieser Rücksäcke gehen an die Jugendfeuerwehr Broich und 23 an die Jugendfeuerwehr Heißen. So hat zukünftig jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr einen eigenen Rucksack, der zu Ausflügen, Wettkämpfen oder Ferienfreizeiten mitgenommen werden kann.

Der Rucksack bleibt dabei Eigentum des Fördervereins und wird für die Dauer der Mitgliedschaft an das Jugendfeuerwehrmitglied "ausgeliehen". Bei Aus- oder Übertritt geht der Rucksack dann an ein nachrückendes Mitglied weiter. Die Rucksäcke wurden über das Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes (www.feuerwehrversand.de) beschafft.

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Mülheim an der Ruhr ist ein gemeinnütziger verein und unterstützt das Feuerwehrwesen in Mülheim an der Ruhr. Er erhält seine Mittel aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Mitglied werden kann jeder, der die feuerwehr Mülheim an der Ruhr unterstützen möchte. Weitere Informationen, die Satzun und den Aufnahmeantrag finden sie auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr in der Rubrik "Förderverein". (http://ffmh.de/index.php/ueber-uns/foerderverein).

Verwendet werden die Mittel des Fördervereins unter anderem für folgende Dinge:

  • Förderung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr
  • Förderung und Betreuung der Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kameradschaftspflege
  • uvm.

In der Vergangenheit wurden so unter anderem bereits Digitalkameras zur Einsatzdokumentation, ein Wimpel für die Jugendfeuerwehr oder ein Infostand und eine Infowand angeschafft.

/// UNSERE ANSTEHENDEN TERMINE

Keine Veranstaltungen gefunden