/// WILLKOMMEN

Die Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde 2007 gegründet und besteht aktuell aus zwei Gruppen.  Sie ist die wichtigste Nachwuchsquelle für die  Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr.  Auf den folgenden Seiten wollen wir dir einen kleinen Einblick in das Jugendfeuerwehrleben geben. 

/// STANDORTE

Im Rahmen der Vollversammlung der Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr am 25. Februar 2017 wurden der Broicher Jugendfeuerwehrwart Yannick Eger und der Heißener Jugendfeuerwehrwart Heiko Fischer mit der Ehrennadel in Bronze der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

 

Damit werden die Verdienste um den Aufbau der Jugendfeuerwehr gewürdigt. Beide bekleiden ihr Amt seit 2013 und sind auch darüber hinaus sehr engagiert in der Mülheimer Jugendfeuerwehr.

So ist Heiko Fischer zusätzlich noch Kassenwart in der Jugendfeuerwehr und kümmert sich intensiv um den Bereich Wettbewerbe. Hier ist insbesondere die Leistungsspange hervorzuheben, auf die er die Interessenten aus den Reihen der Jugendlichen jedes Jahr in vielen zusätzlichen Diensten vorbereitet. Yannick Eger war selbst Mitglied der Jugendfeuerwehr und nach seinem Übertritt in die aktive Wehr direkt als Jugendhelfer in der Jugendfeuerwehr Heißen tätig. Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr Broich übernahm er das Amt des dortigen Jugendfeuerwehrwartes und sorgte dafür, dass auch die neue Gruppe mittlerweile ein fester Bestandteil der Feuerwehr Mülheim geworden ist.

Eine besondere Ehre kam anschließend dem Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Bremer zu. er wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Dies ist die höchste Auszeichnung, die die Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen zu vergeben hat. Stefan Bremer war maßgeblich an der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahre 2007 und den weiteren Aufbau beteiligt. Sein Name ist untrennbar mit der Jugendfeuerwehr in Mülheim verbunden.

In seinem Jahresbericht war Bremer zuvor auf einige Highlights des Jahres 2016 eingegangen. So nahm die Jugendfeuerwehr wieder an Voll die Ruhr teil und gestaltete hierfür im vergangenen Jahr auchVollversammlung 2017 3 das Maskottchen "Biggi" für das traditionelle Entenrennen.Im Sommer fuhren die Jugendlichen dann für eine Woche auf Zeltlager in die Eifel. Auch am Tag der offenen Tür war die Jugendfeuerwehr beteiligt. So wurde der Kaffee- und Kuchenverkauf komplett von der Jugendfeuerwehr organisiert und durchgeführt. Darüber hinaus präsentierte man sich in einer Schauübung dem Publikum. Ende des Jahres wurden dann Weihnachtsbäume verkauft. Dabei wird immer die Hälfte für einen guten Zweck gespendet. 2016 konnte sich der Verein Paulinchen e.V., der sich um brandverletzte Kinde kümmert, über eine Spende von 500 € freuen. 

Aktuell sind 42 Jugendliche in den beiden Jugendfeuerwehren Broich und Heißen aktiv. Hinzu kommen noch einmal etwa 60 Mädchen und Jungen auf der Warteliste. Dies zeigt, dass die Jugendfeuerwehr in Mülheim äußerst attraktiv ist, bedeutet aber leider auch, dass aktuell mit Wartezeiten bis zur Aufnahme von etwa 3 Jahren gerechnet werden muss. In jeder Jugendfeuerwehr können nur ungefähr 20 Jugendliche aufgenommen werden. Eine höhere Zahl ist sowohl aus Platzgründen als auch insbesonderer aus personeller Sicht nicht möglich. Hierzu fehlen in beiden Löschzügen ausreichend ausgebildete Betreuer, denn Jugendarbeit ist sehr zeitintensiv. Jugendfeuerwehr ist reines Ehrenamt, alle Betreuer und Jugendwarte versehen ihre Funktion unentgeldlich neben ihrem eigentlichen beruf und der Arbeit im jeweiligen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr.

vollversammlung 2017 2Personell gab es in den Reihen der Jugendfeuerwehr einige Veränderungen. Nick Heinen wurde von den Jugendlichen zum neuen Stadtjugendsprecher gewählt. Helena Leunig wird zukünftig seien Stellvertreterin sein. Sandrine Schaper und Alina Silberkuhl sind neue Kassenprüfer. Leo Rüdel, der bisher das Amt des Stadtjugendsprechers inne hatte, und Florian Schmück wurden vom Stadtjugendwart verabschiedet und erhielten ein kleines Präsent als Erinnerung. beide sind im vergangenen Jahr 18 geworden und in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr übergetreten. Dies zeigt auch, wie unentbehrlich eine funktionierende Jugendfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr ist.

(S.Bremer)

/// UNSERE ANSTEHENDEN TERMINE

Keine Veranstaltungen gefunden