/// WILLKOMMEN

Die Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde 2007 gegründet und besteht aktuell aus zwei Gruppen.  Sie ist die wichtigste Nachwuchsquelle für die  Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr.  Auf den folgenden Seiten wollen wir dir einen kleinen Einblick in das Jugendfeuerwehrleben geben. 

/// STANDORTE

Der Weihnachtsbaumverkauf am Samstag vor dem 3. Advent ist mittlerweile zur festen Tradition bei der Jugendfeuerwehr Mülheim geworden.

Auch im dritten Jahr fanden unsere Bäume wieder reißenden Absatz. Bereits vor dem offiziellen Start um 10:00 Uhr standen etliche Kunden vor dem Zaun am Gemeindezentrum der Kirchengemeinde Sankt Engelbert und warteten ungeduldig darauf, sich den besten Baum aussuchen zu können. Einen Großteil des Umsatzes erzielten wir daher auch schon in der ersten Stunde. 

Auch der angebotene Lieferservice wird von Jahr zu Jahr stärker genutzt. Ca. 60 Bäume wurden von uns ausgeliefert. Einige davon konnten direkt zu Fuß in die umliegenden Häuser gebracht werden, andere waren über das komplette Stadtgebiet und teilweise bis in die Nachbarstädte verteilt. Die Lieferung frei Haus erfolgte wie in den vergangenen Jahren gegen eine vom Käufer selbstgewählte Spende. Leider war die Spendenbereitschaft einiger Kunden in diesem Jahr sehr gering. Für einen Euro Spende ist eine Fahrt an das andere Ende der Stadt nicht mehr kostendeckend möglich. Da wir aber ungern die Preise für die Bäume erhöhen wollen um dies auszugleichen, werden wir wohl ab kommenden Jahr geste Liefergebühren je nach Entfernung erheben müssen.

Dennoch war die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Auch wenn nicht alle Bäume verkauft wurden, ist dennoch wie im Jahr zuvor ein guter Gewinn erwirtschaftet worden. Die Hälfte davon geht immer an einen guten zweck. Nachdem sich 2015 der Verein WIM (Willkommen in Mülheim) über eine Spende freuen konnten, gehen dieses mal 500,- € an den verein Paulinchen e.V. (http://www.paulinchen.de/). Der restliche Gewinn des Tages kommt der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Sankt Engelbert und der Jugendfeuerwehr zu Gute.

/// UNSERE ANSTEHENDEN TERMINE

Keine Veranstaltungen gefunden